TZT: Taskforce Zukunft Tanzpädagogik

Die TZT: Taskforce Zukunft Tanzpädagogik wurde im Mai 2020 gegründet, weil wir aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Krise raschen Handlungsbedarf für unsere Berufsgruppe sehen – für jetzt und für die nächste Zukunft. Die Leitung der Taskforce unterliegt der vormaligen Obfrau und nun Beirätin der Österreichischen Berufsvereinigung für Tanzpädagogik, Eva-Maria Kraft.


Tätigkeiten:

Seit Beginn der Krise informieren wir unsere Mitglieder regelmäßig und unmittelbar per Newsletter über die möglichen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten (Härtefallfonds, KSVF Covid 19-Fonds, Arbeitsstipendien etc.).

Ein weiterer zentraler Punkt war die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs für die Wiederaufnahme von Tanzunterricht. Dieser ging in einer ersten Version am 26.4.2020 an BM Kogler und StS Lunacek und wurde, wie wir nun feststellen konnten, als Grundlage für weitere Maßnahmen bzgl. Tanzpädagogik verwendet. Die vier österreichischen Tanz/Musik- und Tanzpädagogischen Universitätsinstitute (als Zusammenschluss: Ständige Konferenz Tanzpädagogik in Österreich) unterstützen unseren Maßnahmenkatalog und haben ihrerseits ein Statement formuliert.
Am 22.5.2020 wurde von uns in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Initiativen die zweite auf das Wesentliche verkürzte Version versandt und bei einer Sitzung im BMKÖS mit BM Kogler und StS Mayer vom ÖMR (Österr. Musikrat) vertreten. Diese wird nun voraussichtlich in die für 25.5.2020 angekündigte neue Verordnung aufgenommen und uns hoffentlich die nötige Klarheit und Planungssicherheit für eine Wiederaufnahme von Tanzunterricht geben.

Die TZT: Taskforce Zukunft Tanzpädagogik möchte aber – wie sich im Namen ablesen lässt – nicht nur eine Krisen-Taskforce sein, sondern auch schon jetzt an den Anforderungen, die sich für unsere Berufsgruppe in naher und ferner Zukunft ergeben werden, arbeiten und Tanzpädagog*innen in ihrer Tätigkeit unterstützen.


Kontakt:

Eva-Maria Kraft, BA
Projektleitung TZT: Taskforce Zukunft Tanzpädagogik

tzt@tanzpaedagogik.at I +43 650 4343773 I www.tanzpaedagogik.at